Radiale Keratotomie
Was ist radiale Keratotomie Chirurgie?
Die radiale Keratotomie (RK) ist eine Augenoperation zur Korrektur von Myopie (Kurzsichtigkeit). Es wurde 1974 vom russischen Augenchirurgen Svyatoslav Nikolay Fyodorov entwickelt. Es war in den 1980er Jahren in den Vereinigten Staaten beliebt. Als es zum ersten Mal eingeführt wurde, waren die Patienten mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Im Laufe der Zeit wurden sie jedoch immer weitsichtiger.
Jetzt haben sich fortschrittlichere und präzisere Optionen für die Augenchirurgie ergeben. Radiale Keratotomie ist aufgrund ihrer Risiken und Komplikationen ungewöhnlich. Diese anderen Arten der refraktiven Chirurgie umfassen:
- Photorefraktive Keratektomie (PRK)
- Laser in situ Keratomileusis (LASIK)
- Kleine Inzision Lentikularextraktion (SMILE)
- Intraokularlinsenchirurgie
Der Chirurg führt mit einem Diamantmesser mehrere (4 bis 24) Einschnitte in die Hornhaut durch. Diese RK-Schnitte helfen bei der Korrektur von Brechungsfehlern, indem sie die Fokussierkraft der vorderen Hornhautoberfläche verändern. Mit anderen Worten, der chirurgische Eingriff glättet die steile zentrale Hornhautkrümmung, die Patienten mit Myopie haben.
Als es zum ersten Mal eingeführt wurde, erhielt RK Anerkennung für seine Fähigkeit, Kurzsichtigkeit zu korrigieren. Die Risiken von Komplikationen und negativen Langzeiteffekten überwiegen jedoch die Vorteile.
Negative Folgen einer radialen Keratotomie umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
- Eine hyperopische Verschiebung oder Hyperopie (Weitsichtigkeit)
- Unregelmäßiger Astigmatismus
- Geschwächte Hornhäute
- Infektionen und Entzündungen
- Sehverlust
- Schwankungen der Sehqualität
- Starburst-Muster
Die Hornhaut ist für etwa 66% der Brechkraft des Auges verantwortlich.
Radiale Keratotomie Verfahrensschritte
Das Folgende ist eine Aufschlüsselung der Augenchirurgie:
- Der Augenchirurg führt mehrere Einschnitte in die Hornhaut in einem bestimmten Muster durch. Die Schnitttiefe erreicht etwa 90% der Hornhautdicke.
- Ein zentraler „Hub“ bleibt in der Ecke unberührt. Von diesem Element gehen radiale Einschnitte nach außen.
- Da die Anzahl der Schnitte und die Nabengröße die Hornhautabflachung beeinflussen, bestimmt der Chirurg, wie viele Schnitte vorgenommen werden müssen, und moduliert die Nabengröße entsprechend.
Augenchirurgen operieren in der Regel jeweils an einem Auge. Sie werden dann warten, um den Fortschritt zu überwachen und zu sehen, ob sich die Sicht verbessert hat. Diese Beobachtungen des Heilungsprozesses bestimmen, wie es mit dem anderen Auge weitergeht.
Nach der Operation & Heilung
Die während der Operation vorgenommenen Schnitte heilen langsam und unvollständig ab. Die Unvorhersehbarkeit der Heilung ist einer der Hauptnachteile von RK. Aus diesem Grund operieren Chirurgen jeweils nur ein Auge. Sie warten oft bis zu sechs Wochen, bevor sie das zweite Auge operieren.
Viele RK-Wunden heilen jahrelang nach der Operation nicht ab. Diese chronischen Wunden haben die ganze Zeit ein Infektionsrisiko. Studien haben auch gezeigt, dass Patienten, die RK erhalten, im Laufe ihres Lebens immer weitsichtiger werden.
Viele Patienten benötigen Jahre nach der radialen Keratotomie eine zusätzliche Sehkorrektur.
Vor- und Nachteile der radialen Keratotomie
Die radiale Keratotomie ist zu einem veralteten Verfahren geworden, und ihre Vorteile überwiegen nicht die damit verbundenen Nachteile.
Obwohl es anfangs dazu beitrug, eine Lösung für Myopie zu finden, sind negative Nebenwirkungen aufgetreten.
In einer Studie der National Institutes of Health stellten die Forscher beispielsweise fest, dass 3% der Augen 2 oder mehr Linien der am besten korrigierten Sehschärfe verloren.
Hornhautschnitte während des RK-Verfahrens können die Nerven schädigen, die die Tränenproduktion beeinflussen. Dies kann zu trockenen Augen führen.
Personen, die sich der Operation unterzogen haben, haben auch eine geringere Kontrastempfindlichkeit, Halo, Dunst, Blendung, schlechte Nachtsicht und Depression beschrieben.
Schließlich trat in einer 10-Jahres-Nachbeobachtung von RK-Patienten nach der Operation eine hyperopische Regression (Weitsichtigkeit) auf.
Darüber hinaus ist die radiale Keratotomie nicht die erste Wahl in einer Augenklinik. Bessere, präzisere refraktive Verfahren sind verfügbar, einschließlich LASIK.
Ist radiale Keratotomie das gleiche wie LASIK?
Sowohl radiale Keratotomie als auch LASIK korrigieren Refraktionsfehler. Es gibt jedoch viele Unterschiede zwischen den beiden Sehkorrekturverfahren.
LASIK ist ein weniger invasives und dennoch genaueres Verfahren als die radiale Keratotomie. Es hat eine kürzere Erholungszeit und ein geringeres Risiko für Komplikationen.
LASIK wird mit einem Laser durchgeführt. Dieser Laser entfernt Gewebe aus der zentralen Hornhaut. Patienten können LASIK auf beiden Augen in der gleichen Sitzung unterziehen. Dies unterscheidet sich von der radialen Keratotomie, die nur an einem Auge in einer Sitzung durchgeführt werden kann.
Ein Augenchirurg darf LASIK nicht für Personen verschreiben, die sich einer radialen Keratotomie unterzogen haben und nun mit einer Verschlechterung der Sehprobleme konfrontiert sind. Stattdessen kann die photorefraktive Keratektomie in diesen Fällen ein geeigneteres und weniger invasives Verfahren sein. Es ist am besten, einen Chirurgen zu konsultieren, um alle verfügbaren Optionen zu verstehen.
Wird die radiale Keratotomie noch durchgeführt?
Radiale Keratotomie ist nicht so häufig wie in den 80er und 90er Jahren. Andere genauere und stabilere refraktive Operationen sind verfügbar, um Sehprobleme zu behandeln.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Kenntnis der radialen Keratotomie irrelevant ist. Da viele Personen das Verfahren bereits durchlaufen haben, sollten Augenärzte mit dem Verfahren und seinen Iterationen vertraut sein. Einige RK-Personen benötigen möglicherweise eine visuelle Rehabilitation aufgrund unerwünschter Wirkungen, die durch das Verfahren verursacht werden.
In ähnlicher Weise sollten Einzelpersonen bei starkem Interesse ärztlichen Rat von ihrem Augenarzt zu dieser Option einholen. Die radiale Keratotomie ist ideal für Personen mit leichter bis mittelschwerer Myopie.
Wie viel kostet die radiale Keratotomie?
Aufgrund der mangelnden Beliebtheit des Verfahrens sind nur wenige Informationen über die Kosten der radialen Keratotomie verfügbar.
Außerdem bieten Versicherungsgesellschaften möglicherweise keine Deckung für diese Operation. Andere refraktive Operationen können Sehprobleme zu einem niedrigeren Preis und effizienter lösen.
Alternative Operationen
Im Folgenden finden Sie eine Liste alternativer Operationen, mit denen Refraktionsfehler genauer und mit geringerem Risiko für Langzeitkomplikationen behandelt werden können, darunter:
- Photorefraktive Keratektomie (PRK). Dieses elektive Verfahren verwendet einen Laser, um die Form der Hornhaut zu ändern, damit das Auge das Licht richtig beugt (bricht) und das Sehvermögen verbessert.
- Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK). Dieses Verfahren ähnelt PRK insofern, als es einen Laser verwendet, um das Sehvermögen zu verbessern. Es ist jedoch invasiver, da der Chirurg einen Hornhautlappen erzeugt, um die Hornhaut neu zu formen.
- Extraktion kleiner Inzisionslinsen (SMILE). Der Augenchirurg verwendet einen Femtosekundenlaser, um ein rundes Stück Gewebe (ein Lentikel) in der inneren Schicht der Hornhaut zu bilden. Um das Lentikel zu entfernen, macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt in die Hornhaut. Es ist vergleichbar mit LASIK, aber mit weniger trockenem Auge und einer stabileren Hornhautstruktur.
- Intraokularlinsenchirurgie. Diese Art der Operation umfasst die Platzierung künstlicher Linsen, um Probleme zu lösen, die durch Myopie, Hyperopie und Astigmatismus verursacht werden.
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