Dezember 14, 2021

Marrakesch nach Essaouira: Von der Stadt zum Strand

Als wir unser Marokko-Erlebnis planten, wollten wir sicherstellen, dass wir einen kleinen Vorgeschmack auf verschiedene Regionen bekommen. Mit Marrakesch als Ausgangspunkt erkundeten wir innerhalb von 10 Tagen die Wüste, die Stadt und das Meer.

Als wir in Marrakesch landeten, blieben wir zwei Nächte, um uns in der Stadt zurechtzufinden, bevor wir das Land weiter erkunden konnten. Da zwei Nächte in der Wüste und ein Tagesausflug von Marrakesch bereits geplant waren, suchten wir auch nach einer Möglichkeit, die Küste zu sehen. Ein Freund schlug Essaouira vor, eine kleine Strandstadt etwa 2 Stunden von Marrakesch entfernt, wo Sie frisch gefangene Meeresfrüchte essen, am Strand entspannen und im Atlantik surfen können.

Essaouria ist keine große Stadt und obwohl Männer in Badehosen im Sand faulenzen, spiegelt es immer noch die marokkanische Kultur in den alten Medina-Mauern und Souks wider.

Anfahrt:

Wir begannen unsere Reise mit Supra Tours, einem einfachen, modernen und komfortablen Bus, der Einheimische und Touristen durch Marokko bringt. Wir hätten zwar ein Auto mieten können, aber ich würde es nicht empfehlen, es sei denn, Sie haben Erfahrung mit dem Fahren in Marokko. Die Fahrer sind viel aggressiver als selbst die verkehrsreichsten Gebiete der USA. Obwohl es nur eine Spur gibt, fahren sie sehr schnell um Sie herum.

*Reisetipp: Kaufen Sie Ihr Supra Tours Busticket einen Tag im Voraus. Einige Strecken füllen sich schneller als andere und Sie könnten ohne Sitzplatz bleiben.

Wir verließen Marrakesch gegen 10:30 Uhr und kamen um 1:30 Uhr in Essaouria an. (Sie halten auf halbem Weg an, um die Leute aussteigen zu lassen und die Toilette zu benutzen oder Mittagessen zu kaufen.) Als wir ankamen, fanden wir leicht ein Taxi, um uns zu unserem Hotel zu bringen und unsere Taschen einzuchecken. Wenn Sie in der Nähe der Medina wohnen, benötigen Sie möglicherweise kein Taxi, aber wir waren weiter unten am Strand und brauchten mit unserem Gepäck definitiv ein Taxi. (Wir gingen später ohne Probleme hin und her.)

Das Gefühl der Stadt:

Nachdem wir uns im Hotelzimmer niedergelassen hatten, packten wir unsere Reisetasche und machten uns auf den Weg zum Strand. Im Herbst und frühen Winter, Es ist bekannt, dass es einen konstanten Nebel gibt, der über der Stadt verweilt, Ein Merkmal, das mich an San Francisco erinnerte. Wir fanden diesen Vergleich mehrmals tatsächlich (mit dem Angelpier und kleinen Geschäften in der Nähe der Docks).

Wir wanderten durch den sich öffnenden Bogen der Medina, einer mächtigen Grenze um die Stadt, und bemerkten sofort einen Unterschied zwischen Marrakesch und Essaouira – die Lackfarben. Es schien, als wäre die Medina in ganz Marrakesch mit Korallen- oder Wüstensand bemalt. Hier in Essaouira war es weiß und blau und spiegelte die Farben des Strandes und des Ozeans wider. Vielleicht waren es neue beruhigende Farben oder das Fehlen einer großen Anzahl von Menschen, aber das allgemeine Gefühl von Essaouira war viel entspannter als in Marrakesch und auf eine gute Weise.

Wenn Sie die Hektik und die Menschenmassen in Marrakesch nicht lieben, werden Sie Essaouira lieben. Die Medina ist leicht zu navigieren und es gibt weit weniger Menschen – was es viel einfacher macht, mit Ladenbesitzern zu verhandeln und die Märkte zu genießen.

Wir verbrachten den Nachmittag damit, durch die Medina zu schlendern, ein schnelles Tajine-Mittagessen zu sich zu nehmen und ein paar Souvenirs von den Verkäufern zu kaufen.

Hier sind einige Orte, die Sie bei einem Besuch in Essaouira nicht verpassen sollten:

– Kamelritt am Strand (bei Sonnenuntergang)

– Mieten Sie ein Surfbrett und nehmen Sie es mit den Wellen auf

– Wenn Sie ein erfahrener Kitesurfer sind, machen die Winde vor dem Atlantik Essaouira zu einem bekannten Mekka für Kitesurfer

– Essen Sie im Elizir. Ein modernes und funky modernes marokkanisches Restaurant, mit frischem Fisch und lokalen Produkten in wilden Lebensmittelkombinationen. (Reservierung empfohlen)

– Besichtigen Sie die Bootsanlegestellen und beobachten Sie, wie Fischer an diesem Tag ihren Fang entladen

Insgesamt verbrachten wir etwa 24 Stunden in Essaouira mit einer Übernachtung. Ich fand, dass dies viel Zeit war, um alles zu tun, was wir tun wollten, und nach Marrakesch zurückzukehren. Wir trafen mehrere Leute, die das ganze Wochenende blieben, und wenn die Sonne schien und das Wasser warm war, konnte ich hier ein paar Tage am Strand entspannen. Entscheiden Sie, was Sie sehen möchten und wie Sie Essaouira erleben möchten, und planen Sie Ihren Besuch entsprechend. Da wir bei Sonnenuntergang den Kamelritt am Strand machen wollten, wussten wir, dass wir die Nacht verbringen würden.

Es gibt wirklich keinen falschen Weg, diese Stadt am Strand zu erkunden, und nach den chaotischen Nächten in Marrakesch war ich froh, für die Nacht in eine entspanntere Atmosphäre zu schlüpfen.