Kann ich beim NHS ein Magenband bekommen?
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Es ist unwahrscheinlich, dass Sie ein Magenband oder eine andere Gewichtsverlustoperation am NHS erhalten, es sei denn, Sie haben einen sehr hohen BMI und / oder Adipositas-bedingte Gesundheitszustände wie Diabetes und Bluthochdruck. In diesem Artikel betrachten wir die NHS-Kriterien für Magenbandoperationen, die Gründe, warum der NHS weniger Bänder anbietet, die Bereitstellung anderer Verfahren zur Gewichtsabnahme und wie wir möglicherweise weniger vom NHS erwarten müssen.
NHS gastric Band criteria
Dem NHS fehlen Ressourcen in allen Bereichen des Gesundheitswesens, und aus diesem Grund wird es immer schwieriger, die spezifischen Kriterien des NHS zu erfüllen, um für eine Operation zur Gewichtsreduktion in Frage zu kommen. Die NHS-Kriterien lauten wie folgt:
- Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) von 40 oder mehr oder einen BMI zwischen 35 und 40 und einen schwerwiegenden Zustand, der sich verbessern kann, wenn Sie abgenommen haben (z. B. Typ–2-Diabetes oder Bluthochdruck)
- Sie haben alle anderen Methoden zur Gewichtsreduktion ausprobiert, z. B. Diäten und Bewegung, aber Schwierigkeiten gehabt, Gewicht zu verlieren oder es fernzuhalten
- Sie stimmen einer langfristigen Nachsorge nach der Operation zu – wie gesunde Lebensstiländerungen und regelmäßige Kontrolluntersuchungen
- Sie sind fit und gesund genug, um unter Vollnarkose operiert zu werden (wo Sie schlafen)
- Sie wurden oder werden von einem spezialisierten Adipositas-Team behandelt
Nachdem Sie nachweisen konnten, dass Sie alle anderen Methoden zur Gewichtsreduktion ausgeschöpft haben, müssten Sie eine Hausarztüberweisung erhalten und dann ein 6-12-monatiges Gewichtsverlustprogramm durchlaufen, bevor Sie es schließlich auf eine Warteliste des Chirurgen schaffen. Ein Prozess, der wahrscheinlich mindestens 18 Monate dauern würde.
Das landesweite Problem der Fettleibigkeit
Fettleibigkeit ist ein Problem, das sich in Großbritannien weiter verschlimmert. Die am 6. August 2019 veröffentlichten Statistiken ergaben, dass 28.7% der Erwachsenen in England sind fettleibig und weitere 35,6% sind übergewichtig, aber nicht fettleibig. Fettleibigkeit wird normalerweise als ein Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder höher definiert, und ein BMI zwischen 25 und 30 wird als Übergewicht eingestuft. Im Jahr 2007 führte der NHS 12.000 Gewichtsverlust Verfahren, aber im Jahr 2018 wurde diese Zahl auf nur 4.500 geschnitten. Es wird argumentiert, dass sich die bariatrische Chirurgie in 2 bis 3 Jahren amortisieren wird, also wenn das Problem größer wird, warum wird es immer weniger wahrscheinlich, dass Sie für ein Magenband auf dem NHS in Frage kommen?
Es ist nicht die Schuld des NHS
Der NHS ist voller großartiger Leute. Wir haben wahrscheinlich alle persönliche Erfahrungen damit. Die Kosten für Medikamente und Instrumente laufen jedoch der Inflation voraus, ebenso wie der Betrag, der für die Verteidigung von Rechtsansprüchen aufgewendet wird (der schändliche Anstieg falscher Ansprüche wegen medizinischer Verfehlungen gegen den NHS ist ein Thema für einen anderen Blog!) eskaliert sehr schnell. Die Wahrheit ist, dass es so viele herausfordernde logistische Probleme und konkurrierende Prioritäten gibt, dass viele Patienten, die von einer Operation profitieren würden, ob Patienten mit Gewichtsverlust oder Patienten mit anderen Krankheiten, warten und warten und warten müssen. Die bariatrischen Chirurgen, mit denen wir täglich sprechen und mit denen wir uns befassen, sagen uns, dass ihre NHS-Zahlen von Jahr zu Jahr gesunken sind, und es gibt keine realistische Aussicht, dass diese Zahl bald steigt.
Geld ist nicht die Antwort, weil es einfach nicht genug Geld gibt, um die Mammutinvestition in den NHS zu tätigen, die benötigt würde, um den Service zu liefern, den die meisten von uns gerne sehen würden, einen, in dem Sie schnell für Ihre Krankheit behandelt werden, unabhängig davon, was es ist. Wenn man bedenkt, dass die Kosten für Medikamente und Instrumente, die der NHS verwendet, alle schnell steigen, und auch, dass der Betrag, der für die Verteidigung von Rechtsansprüchen ausgegeben wird (die schändliche Zunahme von falschen medizinischen Kunstfehleransprüchen gegen den NHS ist ein Thema für einen anderen Blog!) eskaliert sehr schnell, es gibt einfach nicht das Geld, um mehr Magenbandoperationen zu bezahlen.
3 Gründe, warum der NHS kein Magenband bezahlt
- Magenband Ergebnisse sind nur so gut wie die Nachsorge, die Patienten erhalten. Eine gute Nachsorge erfordert das richtige ‚Coaching‘ für den Patienten, was er essen und was nicht essen soll, eine verantwortungsvolle Anpassung des Bandes und die frühzeitige Diagnose von Problemen. Wenn diese Dinge erledigt sind, können die Komplikationsraten über einen Zeitraum von 5 Jahren deutlich unter 10% gehalten werden. Wenn die Nachsorge jedoch schlecht ist, wurden kürzlich in einer großen Studie Bandentfernungsraten von bis zu 40% gezeigt. Bands sind also großartig, aber Sie brauchen die richtige Nachsorge.
- Die zur Unterstützung von Bandpatienten erforderlichen Nachsorgeprogramme sind teuer und kompliziert zu verwalten. Sie benötigen regelmäßige Kliniken mit speziell ausgebildeten Krankenschwestern und anderen Klinikern. Für die anderen Verfahren gelten nicht die gleichen Anforderungen. Zusammenfassend ist es umständlicher und teurer, Magenbandpatienten zu behandeln. Die Magenhülle und der Magenbypass müssen nach der Operation weniger gewartet werden.
- Der NHS muss seine Ressourcen auf die Patienten richten, die am dringendsten benötigt werden. Dies bedeutet, dass die Operation auf diejenigen Patienten rationiert wird, die aufgrund ihres Gewichts das größte Gesundheitsrisiko haben. Sehr oft sind dies Patienten mit Typ-2-Diabetes oder anderen Erkrankungen, die durch Gewichtsverlust behoben werden würden. Schlafapnoe und Bluthochdruck sind zwei weitere Beispiele. Für Patienten mit diesen Gesundheitsproblemen kann der Magenbypass oder die Magenhülle eine bessere Option sein als das Band, da sie schneller zu gesundheitlichen Verbesserungen führen. Für Patienten mit höheren BMIs, zum Beispiel in der super adipösen Kategorie (BMI über 50), sind sie leistungsfähiger und werden mehr Gewichtsverlust schnell liefern.
Was ist mit anderen Gewichtsverlust Verfahren?
Andere Verfahren zur Gewichtsreduktion, einschließlich Magenmanschette und Magenbypass, sind Optionen, die (in kleinem Maßstab) innerhalb des NHS durchgeführt werden. Diese Verfahren sind viel aufdringlicher als die Band und sind größere Operationen zu tun, aber die Geschichte ist immer noch die gleiche. Die Kriterien ändern sich nicht zwischen Ihrem bevorzugten Verfahren, und dennoch werden die NHS-Ressourcen für diese Verfahren davon abhängen, wie viel die Operation von der Person benötigt wird. Obwohl das Magenband nicht das einzige Verfahren zur Gewichtsreduktion ist, sind die Warteliste und der Mangel an Ressourcen für alle relevant.
Wir müssen weniger erwarten
Die Wahrheit ist, dass wir unsere Meinung darüber ändern müssen, was der NHS uns bieten kann. Mit dem NHS konzentriert sich schnell auf Notfallversorgung und Krebsbehandlungen, Gewichtsverlust Chirurgie zusammen mit mehreren anderen Verfahren werden immer mehr und mehr elektive und die neuesten Statistiken beweisen dies. Obwohl Fettleibigkeit in Großbritannien immer mehr zu einem Problem wird, wird die NHS-Prioritätenliste die Gewichtsverlustoperation wahrscheinlich weiter nach unten treiben.
Gewichtsverlust Chirurgie ist derzeit die beste Langzeitbehandlung für Fettleibigkeit, insbesondere für Gruppen mit einem BMI über 40. Wenn Politiker jedoch gezwungen sind, harte Entscheidungen darüber zu treffen, wie sie das NHS-Budget ausgeben sollen, priorisieren sie andere Dinge. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass der NHS für Ihr Magenband bezahlt. Wenn Sie an ein Verfahren denken, müssen Sie wahrscheinlich privat gehen. Sie müssen bezahlen (siehe unsere Magenbandfinanzierungspakete), aber es wird ein viel schnellerer Prozess sein, ohne durch die Reifen der Berechtigung springen zu müssen.
Von Mr Rishi Singhal MBBS, MRCS, FRCS, MD
Letzte Bewertung: 14/02/2020. Alle Inhalte auf dieser Seite werden von einem multidisziplinären Team unter der Leitung von Herrn Rishi Singhal überprüft.