Januar 21, 2022

Ideale Reiseroute für 8 Tage an der französischen Riviera mit Nizza als Heimatbasis.

Meine Tochter und ich waren begeistert von unserem Aufenthalt in Nizza im Mai letzten Jahres. Es gibt so viele Tagesausflüge von dort zu machen, und Nizza selbst war charmant. Hier ist mein Reisebericht:
„Nizza, drei Nächte im Mai 2006
Wir kamen am Freitag am frühen Nachmittag mit dem Zug von Santa Margherita Ligure in Nizza an. Unser Hotel le Grimaldi (http://www.le-grimaldi.com/) war eine kurze Taxifahrt vom Bahnhof entfernt, 10 EUR für mich, meine Tochter, meine gigantische Tasche und ihre zwei kleinen. Wir wurden freundlich im Hotel begrüßt, was uns sofort als guter Fund auffiel.
Das Hotel ist eigentlich zwei Belle Epoque Gebäude Rücken an Rücken. Eine Seite ist viel schöner zu betreten, da sie einer schönen Kirche gegenübersteht. Die andere Seite ist auch in Ordnung, aber ein bisschen langweilig. Ich denke, die Seite in der Rue Grimaldi ist die schlichte, und die andere Seite in der Rue Maccarani ist hübscher.
Der Mann an der Rezeption trug meine Tasche ins Zimmer und zeigte uns herum. Es gibt ein Business Center im Erdgeschoss, mit kostenlosem Internetzugang auf ihren beiden Computern und einem kostenlosen Drucker. (Auch Wi-Fi in der Lobby, denke ich gegen Gebühr.)
Unser Zimmer war ein ‚klassisches‘ Zweibettzimmer, das (für Europa) recht groß war, einen kleinen Balkon hatte, eine funkelnde gelb-weiße Fliesenbadewanne mit flauschigen, leuchtend gelben Handtüchern und schönen Toilettenartikeln. Es war 150 EUR plus Steuern und 10 EUR pro Person, wenn wir für das warme / kalte Frühstücksbuffet entschieden. Sie schlugen vor, dass wir das Buffet bis 10:30 Uhr am nächsten Morgen auschecken sollten, und wenn wir interessiert wären, könnten wir uns dafür anmelden. Der Deal ist, dass Sie es jeden Tag kaufen müssen, um den 10-EUR-Kurs zu erhalten. Ansonsten sind es pro Tag 15 EUR pro Person.
Am nächsten Morgen freuten wir uns über heiße Eier, Schinken, Joghurt, Müsli, Cappuccino, verschiedene Croissants, Säfte usw. Wir dachten, es ein gutes Geschäft und sehr bequem, so genossen wir es jeden Morgen.
Es ist ein einfacher Spaziergang zum Bahnhof (ohne Gepäck) von Le Grimaldi, und ein etwas längerer Spaziergang zum Busbahnhof. Einfacher Spaziergang von ein paar Blocks zur Grand Promenade am Meer, gleich hinter der Fußgängerzone. Auch nicht weit zu Fuß zum Vieux Nice. Die Nachbarschaft fühlte sich absolut sicher, und wir gingen zurück zum Hotel spät in der Nacht.
Für unser erstes Abendessen hatte ich den Namen eines Restaurants mitgebracht, das ich auf Travel Talk gefunden hatte, und die Rezeption stimmte zu, dass es gut war, ein lokaler Favorit in Old Nice. Es heißt Acchiardo, in der Rue Droite 38 in Vieux Nice. Wir gingen zu ihrer Eröffnung um 7 Uhr und waren sehr zufrieden damit. Sehr freundlicher und aufmerksamer Service, sehr urige und ungezwungene Atmosphäre, mit einer guten Speisekarte. Ich hatte ein Steak-Dinner, das eigentlich Gemüse auf der Seite enthielt. Meine Tochter hatte zwei verschiedene Salate. Wir hatten Wasser in Flaschen und einen halben Liter Haus Rotwein. Als die Rechnung für 28,50 EUR ankam, dachte ich, sie hätten einen Fehler gemacht, weil es so viel weniger war, als ich es gewohnt war, in Venedig, Florenz und Rom zu bezahlen. Aber nein, es war richtig. (Wir hätten vielleicht noch eine Nacht dort gegessen, aber herausgefunden, dass es am Wochenende schließt, ob Sie es glauben oder nicht.)
Wir gingen durch das alte Nizza, dann durch das Pedestian-Gebiet zur Promenade und nahmen diesen Weg zurück zum Hotel. Es ist so ein schöner Spaziergang in der Nacht. Der Hang des Schlosses ist beleuchtet, die Palmen sind beleuchtet und die Wellen sehen so angenehm aus. So beendeten wir jede unserer schönen Nächte mit diesem Spaziergang zurück zum Hotel.
Am nächsten Tag entschieden wir uns für die kurze Busfahrt auf der #81, um die Villa und Jardins Ephrussi de Rothschild in der Nähe von Saint Jean Cap Ferrat zu besuchen. (Der Bus kostet nur 1,30 EUR pro Richtung, die Sie im genauen Wechsel im Bus bezahlen.) Wir haben nicht angehalten, um die griechische Villa zu sehen, aber es ist auch auf der gleichen Buslinie, in der Nähe des Ephrussi. Sie können die # 81 für Ihre Rückfahrt nach Nizza leicht an jeder Haltestelle entlang der Straße nehmen.
Es war ein schöner Besuch, vor allem die Aussicht auf das Meer unten auf beiden Seiten des Hügels zu sehen. Ich dachte, der Preis war ein bisschen steil, bei 9,50 EUR für einen Erwachsenen, weil die Villa nicht wirklich so interessant ist (sorry!), aber die Gärten sind schön. Es gibt auch ein nettes kleines Café dort, für einen leichten Snack oder ein Getränk oder eine Mahlzeit, die eine willkommene Pause von all unseren Wanderungen war.
Während wir dort waren, kam ein sehr starker Wind auf, der ziemlich viele weiße Kappen im Wasser verursachte und alle von den Terrassentischen herein jagte. Der Wind blieb den Rest des Tages bei uns, war aber nicht besonders nervig.
Von der Villa aus haben wir den einfachen Spaziergang zum Hafen von St. Jean gemacht, um herumzulaufen und es zu überprüfen. Es gibt schöne Boote im kleinen Hafen, mit netten Restaurants und Geschäften. Es ist sehr klein, also dauert es nicht lange, von Ende zu Ende von St. Jean zu gehen. Wir verbrachten nur etwa eineinhalb Stunden dort, dann fing die #81 zurück nach Nizza.
An diesem Abend kehrten wir zum Abendessen ins alte Nizza zurück. Wir liebten die kleinen Straßen der Nachbarschaft, die allgemeine Atmosphäre und nette Geschäfte. Wir fanden das Restaurant la Tapenada, 6 rue St. Reparate und hatten ein sehr schönes Abendessen. Es war wahrscheinlich über 60EUR für die beiden von uns, auf ihrem Festpreis-Menü, mit einer Flasche Hauswein. Sehr schönes kleines Hotel, mit freundlichen und aufmerksamen Service. Sie ließen sogar meine Tochter ihr Dessert gegen einen Salat eintauschen. So hatte sie zwei Salate zu starten, einer nach dem anderen, und sie timed die Ankunft unserer Hauptgerichte perfekt. Wir waren sehr zufrieden mit unserem Essen dort.
Am nächsten Tag beschlossen wir, an der Küste zu bleiben und Antibes zu sehen, das eine kurze 20-minütige Zugfahrt von Nizza entfernt ist. Wir waren froh, dass wir uns für Antibes entschieden hatten, da es wunderschön ist. Die Ufermauer macht einen schönen Spaziergang, und das Stadtzentrum ist sehr charmant.
Wir wanderten durch die Straßen, kauften in einer winzigen Bekleidungsboutique ein, fanden einen kleinen Platz für Omelettes (nichts Besonderes, aber nett genug) und fuhren dann nach insgesamt etwa vier Stunden mit dem Zug zurück nach Nizza. Es war eine gute Wahl für einen schnellen Tagesausflug.
An diesem Abend waren wir nicht sehr hungrig, also entschieden wir uns für die einfache Pasta Basta, wieder im alten Nizza. Es war ein gutes Essen, wenn auch nicht außergewöhnlich. Gute Preise und guter Service.
Alles in allem waren wir sehr beeindruckt von Nizza und der Umgebung. Es ist eine sehr hübsche Stadt, mit einer freundlichen Haltung, sitzt an einem schönen Ufer. Es gibt viele Möglichkeiten für Dinge in der Nähe von Nizza zu tun. Wir hatten St. Paul de Vence und Digne in Betracht gezogen, aber bei dem schönen klaren Wetter zog es uns ans Meer und wir waren froh, dass wir es taten.“