Dezember 12, 2021

Anblick-Angeln Cobia off North Carolina

Für mich folgt ein wahres Zeichen des Frühlings, der den Übergang zum Sommer macht, auf den Fersen der ersten Berichte über Cobia, die vor der Küste von North Carolina gefangen wurden.

Die Sichtfischerei auf Cobia hatte ihren Ursprung, zumindest in Bezug auf das Bootsdesign, im nördlichen Golf von Mexiko, wo viele Boote Türme und erhöhte Wurfplattformen tragen. Ähnlich, wie die Cobia-Sichtfischerei vor North Carolina in den letzten Jahren explodiert ist, Heutzutage sehen Sie viele Boote mit Türmen und erhöhten Plattformen.

Cobia Sight-Fishing hat sich zu einem wichtigen Sport in der Salzwasser-Freizeitfischerszene entlang der Küste von North Carolina entwickelt, ein Sport, dem viele — wie ich — total süchtig sind.

Werbung

In der ersten Maihälfte treffen Angler in North Carolina normalerweise auf die ersten Cobia der Saison in küstennahen offenen Atlantikschwärmen. Wenn sich die Wassertemperaturen erwärmen, bewegen sich Cobia von Offshore- zu Inshore-Gebieten. Diese Verfügbarkeit macht North Carolina zu einer der Top-Wetten an der Atlantikküste für Spring Cobia-Action. (Obwohl Mitte Mai bis Mitte Juni eine Spitzenzeit ist, wird Cobia weiterhin im Sommer ins Visier genommen und gefangen.)

Zu den wichtigsten Hotspots für Spring Cobia gehören Cape Lookout Shoals und Diamond Shoals sowie Oregon Inlet.

Sight-Fishing Cobia off North Carolina
Cobia reicht von Mexiko rund um den Golf und die Atlantikküste bis zu den Carolinas und Virginia. Jason Stemple

Sight-Fishing Hot Shots

Zu Beginn der Saison im vergangenen Jahr schloss ich mich den Sight-Fishing—Enthusiasten Carl Perry und JT Frazier auf der Charter Rock Solid (a 36 Ricky Scarborough) an und verließ das Oregon Inlet Fishing Center um 7:30 Uhr Für mich – immer noch unter Hinweis auf unsere 4:30 Uhr Abfahrten, als ich vor einigen Jahren als Kumpel auf einem Offshore—Charterboot 30 arbeitete – wir waren unangenehm spät dran. Jedoch, Capt. Aaron Kelly erinnerte mich daran, dass „es keinen Sinn hat, dort rauszukommen, bevor die Sonne hoch genug ist, damit wir klar genug ins Wasser sehen können“, da es uns darum ging, Cobia zu entdecken.

Sight-Fishing Cobia off North Carolina
Cobia bietet Anglern beliebte Sight-Fishing-Ziele dank der Neigung der Art, die Oberfläche einzeln oder in Rudeln zu patrouillieren. Jason Stemple

Kelly war keine zufällige oder zufällige Wahl einer Charter. Ich wusste, dass Kelly eines der erfolgreichsten Cobia-Boote an der Ostküste betreibt. Gleichzeitig ist sein erster Kumpel, Bob Feldhaus, ein Cobia-Experte, der eine Reihe von Fleischschweinvorrichtungen entwickelt hat, außerordentlich effektive Bucktails für Cobia.

Als wir den Einlass überquerten, erzählte Kelly uns, dass sie gestern 24 Cobes entdeckt hatten, aber nur acht. „Die Fische waren nicht eingeschaltet“, sagte er, wie sie früher in der Woche gewesen waren.

Sight-Fishing Cobia off North Carolina
Ein Schwung und ein Miss … dieses Mal, aber Wetten auf die unglückliche Pilchard, um die Begegnung zu überleben, wäre keine gute Idee. Jason Stemple

Anpassen und anschließen

Felsenfest in Richtung des vierten Satzes von Einlassbojen. Die Sonne hatte sich nicht wirklich materialisiert; Wir standen einem 15-Knoten Südwestwind unter meist bewölktem Himmel gegenüber – keine guten Bedingungen für das Sichten.

Werbung

Wir haben uns bemüht, Cobia zu sehen, die sich möglicherweise auf diesen Navigationsmarkierungen befinden. Kelly glaubt, dass dies die besten Cobia-Attraktoren in der Gegend sind, kommentieren, „Ich habe meinen ganzen Tag bei vielen Gelegenheiten damit verbracht, diese Marker zu fischen.“

An diesem Morgen fanden wir jedoch auf keinem der Marker Fische, einschließlich des letzten Markers, den die Einheimischen die Meeresboje nennen.

Nachdem wir die Meeresboje geräumt hatten, liefen wir südlich des Einlasses, alle drei Angler im Turm versuchten, jeden Winkel des Wassers abzudecken, blickten durch unsere polarisierte Sonnenbrille und hofften, durch die Blendung und das Hacken eine Cobia zu erkennen. Kelly Zickzack aus innerhalb von 400 Meter vom Strand entfernt, um eine halbe Meile aus, aber wir entdeckten keine Brown-backed Oberfläche Schwimmer.

Werbung

Nach drei fruchtlosen Stunden, als wir vor den Stränden von Rodanthe ankamen, entdeckten wir unsere erste Cobia. Leider verschwand der Fisch nach mehreren erfolglosen Würfen. Nicht viel später sahen wir ein Paar Cobia. Ich schaffte eine gute Besetzung direkt zu ihrer Linken, und der größere der beiden schoss heraus, um den Bucktail zu essen. Nach einem kurzen Kampf hatten wir den 32-Zoll-Cobia ausgehängt und freigegeben.

Anblick-Angeln Cobia off North Carolina
Schulen von menhaden sind perfekt für köder sammeln und cobia tracking. Rob Wittman

In den nächsten drei Stunden sahen wir ein weiteres Dutzend Cobia in Einzel- und Paaren, und wir hakten und ließen sechs frei, den größten dieser Fische mit 36 Zoll, was die Mindestgröße für Cobia in North Carolina ist.

Um 2:30 Uhr nachmittags machte eine Sturmlinie das Sichtfischen unmöglich. Wir passten uns schnell an, wechselnde Techniken zu langsamen Troll-Live-Menhaden, die wir zuvor geworfen hatten, manipuliert hinter 2-Unzen-Eierplatinen. Die Köder waren 15 Minuten lang nicht im Wasser, als beide Ruten untergingen.

Nachdem der erste Fisch fünf Minuten nach dem Kampf aufgeknöpft war, sahen wir, dass der Haken gebrochen war. Ich fuhr fort, die anderen Cobia zu ringen. Aber nach weiteren 15 Minuten, als der Fisch endlich am Boot war, erschien das unverwechselbare Kupferorange einer roten Trommel.

Ich setzte die Rute in den Halter (da ich jahrelang ein erster Maat war und instinktiv handelte), packte die Schnur, führte den Rotbarsch zum Boot und hob ihn vorsichtig auf das Deck. Schnell den kräftigen Fang aushängen Sobald wir den Fisch bei gemessen hatten 46 Zoll, Wir haben es freigegeben.

Sight-Fishing Cobia off North Carolina
Der Autor mit einem Keeper Cobia, einer von Hunderten, die er dank langjähriger Honausrüstung und Techniken für einen seiner Lieblingsspielfische gefangen und weitgehend freigelassen hat. Rob Wittman

Erfolgreicher erster Tag

Bis dahin waren die Stürme vorbei und wir nahmen das Sight-Fishing wieder auf. Am Ende entdeckten wir drei weitere Cobia und ließen zwei davon frei, für einen Tag insgesamt 17 Fische gesichtet und neun gefangen und freigelassen (keiner ging ganz die legale Größe).

Fazit: Wir hatten eine gute Anzahl von Fischen unter sehr herausfordernden Bedingungen gesehen und eine anständige Erfolgsquote erzielt. Wir waren jedoch verwirrt darüber, warum wir an diesem Tag keinen Fisch in legaler Größe sahen, und spekulierten, dass wir kleinere Cobia gefangen hatten, die kürzlich ihren Weg in Gewässer in Strandnähe gefunden hatten.

Klare, sonnige Tage mit Winden von weniger als 12 Knoten bieten beste Bedingungen. An solchen Tagen, Ich habe Summen so hoch gesehen wie 70 Fische gesichtet und bis zu 30 süchtig und freigegeben.

Stark bewölkte windige Tage nehmen das Sichtfischen ziemlich gut aus der Gleichung, aber Skipper fangen Cobia immer noch, indem sie lebende Croaker oder Aale in der Nähe eines Kumpeleimers auf dem Boden fischen. Kein lebender Köder? Sie können Cobia sicher mit geschnittenen Ködern fangen, Erwarten Sie aber auch einen höheren Prozentsatz an Anschlüssen von Fischen, die Sie nicht wirklich wollen.

Anblick-Angeln Cobia off North Carolina
Einige der autor der lieblings cobia lockt sind diese Fleisch Schwein Jigs entwickelt durch Bob Feldhaus und Aaron Kelly. Abgebildet ist ein Emu-Blitz (der echte Emu-Federn verwendet und ohne Schwanz gefischt werden soll). Rob Wittman

Bestes Tackle und Jigs

Kelly und Feldhaus haben zusammengearbeitet, um große Fortschritte beim Sichtfischen auf Cobia zu erzielen, einschließlich der Entwicklung der besten Farben und optimalen Bucktail-Jigs, Präsentationstechniken und der besten Ruten- und Rollenkombinationen zum Werfen und Landen von Cobia.

Aus der Zeit, die sie mit ihnen verbracht haben, scheint es, dass die besten Outfits für das Sight-Fishing Cobia 8-Fuß-Spinnruten mit Soft-Action-Spitzen zum Gießen und steifen Hintern zum Aufbringen des Drucks sind, wie die Shimano Popping-Rod-Serie. Während ich Shimano-Rollen bevorzuge, funktionieren Spinner mit einer Größe von 8000 bis 14000, die mit einem Geflecht von 40 bis 50 Pfund gefüllt sind, im Allgemeinen gut. Feldhaus fügt jedem Rigg einen 4-Fuß-Abschnitt mit einem 40- bis 50-Pfund-Test-Seaguar-Fluorkohlenstoff-Leader hinzu, der mit einem FG-Knoten am Geflecht befestigt ist.

Verschiedene andere jigs in die Fleisch Schwein lineup. Rob Wittman

Ich hatte großen Erfolg mit Feldhaus ‚Meat Hog Jigs, besonders mit helleren Köpfen, die mit bunten Federn bekleidet waren. Mein persönlicher Favorit ist eine hellgrüne Tintenfischkopf-Fleischschwein-Jig namens Green Goblin mit hell- und dunkelgrünen Federn und einem durchscheinenden grünen Twister-Schwanz.

Um den Twister-Schwanz zu minimieren, der den Haken stört, schneide ich einen Teil des Kunststoffkörpers ab, um den Köder zu verkürzen, so dass der Haken kurz vor der Stelle herauskommt, an der der runde Körper zum Schwanz abflacht. Beim Angeln mit Kelly vor ein paar Jahren auf Diamond Shoals, Ich fing 98- und 96-Pfund-Cobia am selben Tag mit einem Green Goblin Jig. Kelly mag einen Fleischschwein-Flachkopf-Bucktail in bräunlich-kupferner Farbe mit Emu-Federn, die er Emu Flash nennt. Er fischt diesen Köder ohne Schwanz, weil „auf dieser Schablone, Die Federn sorgen für die Köderwirkung.“

Sight-Fishing Cobia off North Carolina
Spek eine Kreuzfahrt Cobia und setzen eine Schablone vor ihm bietet eine der befriedigendsten Momente ein Küstenangler genießen können. Rob Wittman

Ein Leatherback, zig Pogies und Dutzende Cobia

Dieser erste Tag auf Rock Solid war angesichts der etwas herausfordernden Bedingungen erfolgreich, aber wir waren bereit für eine knallharte zweite Session.

Leider war das Wetter für den Oregon Inlet Bereich am nächsten Morgen unruhig. Das Radar zeigte eine Reihe sich langsam bewegender Stürme westlich des Strandes von Rodanthe über Buxton bis Hatteras Inlet.

Aber der Kapitän fragte uns zuversichtlich: „Seid ihr bereit zu gehen?“

„Was ist mit dem Wetter?“ Ich bin zurückgekehrt.

„Sie können sie nicht am Dock fangen! Lass uns gehen.“ Und damit feuerte Kelly den Dieselmotor auf Rock Solid an und wir machten uns auf den Weg.

Lesen Sie weiter: Chumming für Cobia

Sicher genug, an der Dosenboje auf dem Weg, ein Cobia, der im 60-Pfund-Bereich zu sein schien, nagelte mein hellgrünes Gremlin-Modell von Meat Hog Bucktail mit einem weißen Plastikschwanz, aber es kam aufgeknöpft.

Eine halbe Stunde später, in Richtung Süden vor der Küste, entdeckten wir eine riesige Lederschildkröte und zielten darauf zu, in der Hoffnung, dass ein Gefolge von Cobia im Schlepptau sein würde.

Tatsächlich, gerade als der Lederrücken seinen Mammutkopf aus dem Wasser hob, sahen wir vier schön große Cobia. Vom Turm aus hatten wir Mühe, den richtigen Winkel zu finden, um Jigs vor den Fisch zu werfen. Perry und ich haben uns beide angeschlossen; Die Cobia hatte sofort unsere Linien gekreuzt und wir haben uns bemüht, die Linien klar zu halten, und schließlich ein Paar 40-Pfünder zum Boot gebracht. Wir haben beide freigelassen.

Das Wetter besserte sich und wir sahen weiterhin Cobia, die neun gefangen und freigelassen hatte.

Dann stießen wir auf eine Schule von Menhaden, die sich so weit erstreckte, wie das Auge sehen konnte, mit Ködern, die hier und da duschten. Wir bemerkten Bereiche innerhalb der Hektar Köder, wo die Oberfläche glatt war. Wir stellten schnell fest, dass in diesen ruhigen Gebieten der Köderfisch ausgeräumt war, um Platz für Cobia zu schaffen, der nach einer Mahlzeit suchte.

Sight-Fishing Cobia off North Carolina
Rob Wittman, US-Vertreter aus Virginia und leidenschaftlicher Angler, hat im Laufe der Jahre unzählige Cobia-Reisen vor Virginia und North Carolina protokolliert. Rob Wittman

Ich fragte mich, ob die Cobia unter diesen Umständen mit unbegrenzten Ködern eine Bucktail-Schablone fressen würde. „Nun, wir versuchen es herauszufinden!“ Sagte Kelly mit einem Lachen.

Ich warf einen rosa-weißen Bucktail vor eine große Cobia, die inmitten von Zehntausenden von Pogies saß. Der Fisch zögerte nicht einmal und aß sofort die Schablone. Etwa 20 Minuten später landete ich diesen gesunden 60-Pfünder.

Am Ende des Tages hatten wir mehr als 50 Cobia gesehen, die 12 Fische mit einem Gewicht von mehr als 40 Pfund gefangen und freigelassen hatten.

Während des Höhepunkts der Cobia-Saison in North Carolina sind Tage wie dieser keine Seltenheit. Die Aufregung und visuelle Wirkung des Sichtfischens auf Cobia ist so gut wie das Angeln. In den küstennahen Küstengewässern des Staates, von der Crystal Coast bis zu den Outer Banks, herrscht im späten Frühling und Frühsommer das Sichtfischen auf Cobia.

Über den Autor Rob Wittman wuchs auf Charterbooten in North Carolina und Virginia auf. Er vertritt jetzt den ersten Kongressbezirk in Virginia im Kongress der Vereinigten Staaten. Er ist Vorsitzender des Congressional Sportsmen’s Caucus, der sich mit Fragen und Gesetzen befasst, die für Freizeitfischer wichtig sind.

Z-Mann HeroZs lockt Courtesy Z-Mann

Beliebte Cobia Lockt

In den letzten jahren, ganze neue linien von lockt entwickelt, um ziel cobia haben cropped up, in erster linie jigs, einschließlich blei-köpfe gekleidet mit verschiedenen arten von bucktail und federn in helle farbe kombinationen, aussetzung jigs und Jigköpfe mit Aalen oder Schwimmkörpern in Ordnung gebracht.

Bob Feldhaus stellt seine Linie von Meat Hog Jigs von Hand her, die er zusammen mit Aaron Kelly besitzt, und sie genießen eine fromme Anhängerschaft im mittelatlantischen Raum. Verbeugte Köder aus Kitty Hawk, North Carolina, haben auch eine sehr engagierte Anhängerschaft. Magic Tail Bucktails aus New Jersey sind gut gemachte und zuverlässige Cobia-Fänger. Wahoo! köder, die Bucktail-Vorrichtungen mit einer Rasselkammer aufhängen, sinken sehr langsam und bleiben länger vor Cobia als eine Bleikopfvorrichtung. Hogy lures‘ 9-Zoll HUDV Jigging Aal hat eine großartige Aktion und ist ein bewährter Cobia-Fänger. Ähnlich, RonZ Performance Softbaits in der 6- und 8-Zoll-Originalserie täuschen Cobia hervorragend, indem sie Aale imitieren. Die Elaztech Z-Man 10-Zoll-Helden sind nahezu unzerstörbar und so leicht, dass sie langsam fallen, was sie ideal für Cobia macht. Berkleys Schluck! kommt in einem 6-Zoll-Grub, der wunderbar auf einer Bucktail-Schablone funktioniert, und seine Dufttechnologie hilft, pingelige Cobia zu überzeugen.

Es schadet nie, einige lebende Aale oder Bunker zu haben, wenn Sie sie bekommen können. Viele Tage habe ich Erfolg bei meinen zweiten, dritten und vierten Präsentationen verschiedener Angebote gefunden, als ich herausgefunden habe, was sie zu dieser Zeit anmachen wird. Haben Sie immer eine Vielzahl von Ködern und Ködern für Cobia, da ihre Fütterungsstimmungen unterschiedlich sein können und Optionen einfach Ihre Erfolgschancen erhöhen.

Sight-Fishing Cobia vor North Carolina
NOAA-Fischereimanager haben die atlantische Cobia-Population in zwei Bestände aufgeteilt: die Golfgruppe, zu der die Ostküste Floridas gehört, und die Atlantikgruppe, zu der alle Cobia nördlich der Grenze zwischen Florida und Georgia gehören. Courtesy NOAA Southeast Regional Office

The Cobia Conundrum

Das Management von Arten, die routinemäßig geopolitische Grenzen überschreiten, ist eine der größten Herausforderungen im Fischereimanagement. Im Südosten sind Cobia in Buchten, Flussmündungen und in der Nähe von Offshore-Ozeangewässern während ihrer jährlichen Wanderungen gefunden, so dass sie sowohl staatlichen als auch bundesstaatlichen Vorschriften unterliegen.

Eidgenössische Fischereimanager stützen das Management in der Ausschließlichen Wirtschaftszone (Bundesgewässer) auf genetische Studien, die zwei verschiedene Populationen von Cobia beschreiben. Fische, die nördlich der Georgia‑Florida-Linie entlang der Atlantikküste gefangen werden, gelten als atlantische Migrationsgruppe Cobia, während diejenigen, die vor der Ostküste Floridas und im gesamten Golf gefangen werden, Teil der Migrationsgruppe Cobia im Golf von Mexiko sind.

Im Jahr 2017 schloss der South Atlantic Fishery Management Council die Bundesgewässer des Atlantischen Ozeans nördlich der Georgia-Florida-Linie für die Ernte von Cobia. Diese beispiellose Vorsichtsmaßnahme wurde ergriffen, nachdem die jährliche Fanggrenze von 620.000 Pfund Freizeitfischerei für AMG Cobia in den beiden vorangegangenen Jahren weit überschritten worden war.

In Anerkennung der Tatsache, dass ein Großteil der Ernte von AMG Cobia in staatlichen Gewässern stattfindet, ermutigte die SAFMC die Staaten, Maßnahmen zu ergreifen, um die Cobia-Ernte zu reduzieren. Die Atlantic States Marine Fisheries Commission trat ein, um die staatlichen Bemühungen durch die Entwicklung und Umsetzung des zwischenstaatlichen Fischereimanagementplans für AMG Cobia zu koordinieren.

Staaten von Georgia bis New Jersey haben jetzt Maßnahmen ergriffen, um die Freizeiternte so zu regulieren, dass 620,000 Pfund pro Jahr nicht überschritten werden, sodass die Bundesgewässer im Jahr 2018 nicht geschlossen werden müssen. In der Zwischenzeit überlegt das SAFMC, ob das Cobia-Management an die ASMFC übertragen werden soll.

Lesen Sie weiter: Cobia Bowl Helfer in Virginia Cobia Fischereiforschung

In diesem Fall liegt das Cobia-Management gemäß dem Atlantic Coastal Fisheries Cooperative Management Act in der alleinigen Verantwortung der Staaten durch ASMFC. Nicht mehr würde AMG Cobia durch den Magnuson-Stevens Fishery Conservation and Management Act verwaltet werden.

Für 2018 ist ein Workshop zur Bestandsidentifizierung geplant, in dem die genetischen Grundlagen für das Cobia-Management mit neuen Daten neu bewertet werden. Eine Bestandsbewertung für AMG Cobia wird 2018 beginnen, die endgültigen Ergebnisse stehen den Managern 2019 zur Verfügung.

Die Ergebnisse von beiden werden weitreichende Auswirkungen auf die Cobia-Fischerei haben, daher ist es wichtig, dass Angler und Guides engagiert bleiben, indem sie an Fang- und Aufwandserhebungen teilnehmen, Gewebeproben für die genetische Analyse bereitstellen, in Beratungsgremien tätig sind und an öffentlichen Sitzungen teilnehmen.