Januar 24, 2022

Übergang zum Dentalhygienepädagogen: Ressourcen können helfen, eine Karriere in eine Fakultätsposition umzuwandeln

Von Laura J. Webb, RDH, MS, CDA

Vor Jahrzehnten, als der Dentalhygieneberuf einen Wachstumsschub erlebte, traten viele erfahrene Kliniker nach ihrem Abschluss in die Zahnhygieneausbildung ein und blieben dort. Seit dieser Zeit gibt es einen Rückgang der neuen Zahnhygiene Pädagogen.1 Derzeit altern Zahnhygienepädagogen, und es wird erwartet, dass der gemeldete Mangel an Fakultäten in der Zahnhygieneausbildung weiter zunehmen wird. Die American Dental Educators ‚Association (ADEA) Allied Directors’Survey, die 2014 durchgeführt wurde, ergab, dass etwa 50% der Belegschaft der Fakultät für Zahnhygiene über 50 Jahre alt sind (siehe Abbildung 1). Es wurde auch vorhergesagt, dass es in den nächsten fünf akademischen Jahren 292 Pensionierungen geben könnte, die zu verlorenen und freien Stellen in der Zahnhygieneausbildung führen werden. Es wurde auch berichtet, dass 66,9% der Fakultät für Zahnhygiene Teilzeitstellen waren.2,3 Es scheint, dass die Tür der Möglichkeit, vom Kliniker zum Pädagogen überzugehen, weit offen steht!

Abbildung 1: Gesamte Fakultät für Zahnhygiene nach Altersgruppen

Zahnhygienepädagogen arbeiten weiterhin in einer Vielzahl von Umgebungen, darunter online, im Klassenzimmer, im Labor, in Kliniken, an Universitäten, Hochschulen und technischen Einrichtungen. Allerdings sind die Zahnhygiene Bildungsprogramme von heute nicht die gleichen wie die von gestern. Sie haben sich weiterentwickelt, wie sie müssen, um den Bedürfnissen eines sich ständig weiterentwickelnden Berufs gerecht zu werden. Der Beruf der Zahnhygiene hat sich vom Spezialisten für Krankheitsprävention zu einer Vielzahl von Rollen entwickelt, darunter „Verbesserung der Mund- und Allgemeingesundheit der Öffentlichkeit.“4 Die Komplexität der Mundgesundheit, die Erweiterung der Rahmenbedingungen für den Zugang zur Pflege, die Technologie, die Akkreditierungsstandards und die Bedeutung der interprofessionellen Zusammenarbeit (IPC) sind nur einige der Treiber für den Wandel in der Zahnhygieneausbildung.

Der erfahrene Kliniker bringt wertvolle klinische Expertise und Praxisperspektive in Bildungsprogramme ein. Die Arbeit innerhalb des Bildungsparadigmas erfordert jedoch eine gewisse Anpassung und das Erlernen neuer Fähigkeiten. Klinische Praxiserfahrung allein reicht nicht aus, um in die Ausbildung überzugehen, aber es ist ein guter Anfang! Übergang, wie bei jedem neuen Unterfangen, erfordert durchdachte Forschung, Erforschung, und Bildung.

Schritte zum Erfolg

Assessment

Stellen Sie fest, welche Qualitäten effektive Instruktoren teilen und pflegen. Beachten Sie, dass viele dieser Eigenschaften auch für eine erfolgreiche klinische Praxis unerlässlich sind. Beispiele für diese Eigenschaften sind Teamplayer, enthusiastisch, flexibel, respektvoll, organisiert, Sinn für Humor, Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen, und die Fähigkeit, Probleme aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Recherchieren Sie auch die Anforderungen an die Fakultät. Qualifikationen, insbesondere bevorzugte Qualifikationen, können zwischen den Institutionen sehr unterschiedlich sein, aber die American Dental Association (ADA) Commission on Dental Accreditation (CODA) hat Mindestqualifikationen für die Fakultät für Zahnhygiene in Dental Hygiene Standard 3.7 festgelegt (siehe Seitenleiste).5 Bestimmen Sie spezifische Abschlussanforderungen für Programme, an denen Sie interessiert sind.

Gemeinsame Mindestanforderungen für Vollzeit-Fakultät umfassen in der Regel:

  • BS-Abschluss (oder höher). Obwohl einige Programme erfahrene Kliniker mit Associate Degrees einstellen, um ihr Fachwissen in Teilzeit in der Klinik zu teilen, erfordern Vollzeitstellen und alle didaktischen / theoretischen Positionen mindestens eine Bachelor-Vorbereitung.5 Auch BSDH-Bildungsprogramme erfordern aufgrund ihrer institutionellen Richtlinien in der Regel einen Master-Abschluss als Mindestanforderung für die Fakultät.
  • Absolvent eines von ADA CODA akkreditierten Zahnhygieneprogramms.
  • Aktuelle klinische Praxiserfahrung.
  • Besitz der aktuellen (Programm-) Lizenz und der zugehörigen Zertifikate (falls zutreffend, z. B. Lokalanästhesie, N2O-O2, Restauration usw.). Einige Staaten bieten eine spezielle Lizenz für Pädagogen an, und die Teilnahme am State / Regional Clinical Board, wenn man eine aktive Lizenz in einem anderen Staat besitzt oder ein anderes Clinical Board bestanden hat, ist möglicherweise nicht erforderlich. Ebenfalls, Einige Programme geben in den Mindestqualifikationen „oder berechtigt“ an, Angabe, dass, wenn eingestellt, Lizenzierung wäre bis zu einem bestimmten Datum erforderlich.
  • Gemeinsame bevorzugte Qualifikationen für Vollzeit-Fakultät umfassen in der Regel:
  • Master-Abschluss oder höher (oft in gesundheitsbezogenen Disziplin oder Hochschulbildung).
  • Lehrerfahrung auf Hochschulniveau; traditionell / online.
  • Klinische Erfahrung mit Technologie.
  • Aktuelles Wissen über die spezifischen Fächer, die sie unterrichten.
  • Pädagogische Methodik/klinische pädagogische Methodik.
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Kollegen, Administratoren, Studenten, anderen Gesundheitsdienstleistern und Interessengruppen.
  • Nachgewiesene Sensibilität für kulturelle Vielfalt, SES, Behinderung, ethnische Hintergründe.
  • Computerkenntnisse, MS Office.
  • Ausgezeichnete Instrumentierung Fähigkeiten.

Manchmal werden die oben aufgeführten „bevorzugten“ Qualifikationen je nach Institution als „Mindestqualifikationen“ geschrieben, obwohl dies den Bewerberpool einschränken kann. Darüber hinaus erfordern einige Programme bestimmte „wesentliche Funktionen“, die spezifisch für die Bedürfnisse ihres Programms / institutionellen Umfelds sind. Abbildung 2 bietet eine Momentaufnahme der höchsten Abschlüsse der befragten Fakultät für Zahnhygiene in 2014.2

Abbildung 2: total Dental Hygiene faculty by highest degree earned

Always be learning

Finden Sie einen Mentor – Ein Pädagoge, der an einem nahe gelegenen Zahnhygieneprogramm unterrichtet, oder vielleicht ein Professor an dem Programm, das Sie absolviert haben, kann Ihnen helfen, durch den Übergang zwischen klinischer Praxis und Ausbildung zu führen.

Beobachten Sie den Unterricht – Fragen Sie einen Direktor des Zahnhygieneprogramms, ob Sie erfahrene klinische und didaktische Fakultäten beobachten können.

Volunteer / apply for a part-time instructor position – Zahnhygieneprogramme haben häufig ein knappes Budget und begrüßen Freiwillige,6 aber Sie müssen bereit sein zu lernen und Programmrichtlinien für das Unterrichten und Bewerten von Schülern zu befolgen.

Join ADEA /attend meetings – ADEA bietet eine Fülle von hervorragenden Ressourcen und Networking-Möglichkeiten für Pädagogen und diejenigen, die Pädagogen werden möchten. Außerdem haben einige Staaten ihre eigenen Zahnhygiene-Bildungsverbände, die Bildungs- und Networking-Möglichkeiten bieten. Darüber hinaus bietet die ADHA-Website Links zu Informationen zur Zahnhygieneerziehung und die ADHA-Jahreskonferenz bietet spezielle Programme für Pädagogen.6

Nehmen Sie an Lehrmethodikkursen teil – Lehrmethodikkurse bieten wichtige Informationen und Einblicke in den Unterricht. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die reichen, weit, in Kurslänge und Kosten.6

Erkundigen Sie sich bei Ihrem örtlichen Dentalhygieneprogramm und der Dental Hygiene Education Association nach zusätzlichen Möglichkeiten für diese Kurse in Ihrer Nähe. BSDH-Abschluss- und MSDH-Programme enthalten häufig pädagogische Methoden als Teil des Lehrplans. Es gibt mehrere Bildungsunternehmen, die eigenständige Kurse vor Ort anbieten. Da CODA einen Hintergrund in aktuellen pädagogischen Methodenkonzepten erfordert, ist es logisch, Kurse / Erfahrungen im Zusammenhang mit pädagogischen Methoden in Ihrem Lebenslauf widerzuspiegeln. Einige Online-Ressourcen für Kurse sind DentalCare.com „Strategien zur Entwicklung eines Qualitätskurses“ (ein kostenloser zweistündiger Einführungskurs) und ADEA.org ’s ADEA / Colgate / AAL Institut für Allied Health Educators (IAHE) Programm für neue Pädagogen.

Erfahren Sie mehr über interprofessionelle Ausbildung (IPE) – IPE ist ein wichtiges Thema und wurde in den Lehrplan für Zahnhygiene aufgenommen. Kurz gesagt, es ist ein Prozess, durch den Studenten aus einer Vielzahl von Gesundheitsschwerpunkten lernen, als Team zusammenzuarbeiten, um die Behandlung mit dem Ziel verbesserter Patientenergebnisse zu bewerten und umzusetzen.7 Die Einbeziehung der IPE-Inhalte in den Lehrplan unterstützt die CODA-Anforderung: „Die Absolventen müssen kompetent in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams sein, um eine umfassende Patientenversorgung zu unterstützen“ (Zahnhygienestandard) 2-15.5

Bleiben Sie in Terminologie, Konzepten und Trends auf dem Laufenden – Lesen Sie Zeitschriften, Magazine und andere verwandte Publikationen zur Zahnhygiene. Aktuelle Ausgaben von Lehrbüchern können gekauft werden – neu, gebraucht, oder sogar gemietet – über College-Buchhandlungen und bei Amazon.com . Ich kaufe ständig aktuelle Ausgaben, insbesondere im Zusammenhang mit den Fächern, die ich unterrichte. Ich war sehr zufrieden mit dem hervorragenden Zustand der Neuauflage gebrauchter Lehrbücher.

Erwerben Sie fortgeschrittene Abschlüsse – Wie unten beschrieben, können Abschlüsse auf verschiedene Arten erworben werden, während Sie noch in der klinischen Praxis oder in der Ausbildung arbeiten, und es gibt viele Möglichkeiten für finanzielle Hilfe und Studentendarlehen.

Bedenken Sie auch, dass es eine wachsende Unterstützung gibt, den BSDH-Abschluss als Berufseinstieg zu verlangen.8 Daher ist absehbar, dass es in Zukunft eine höhere Nachfrage nach Master-vorbereiteten (und höheren) Pädagogen geben wird.

Wenn Sie kurz vor dem Abschluss Ihres BS in einem verwandten Bereich stehen, sollten Sie es beenden. Wenn nicht, gibt es viele Studiengänge (BSDH) (Besuch ADHA.org oder ADEA.org ), die für Dentalhygieniker entwickelt wurden, die zur Ausübung eines Associate-Abschlusses oder -zertifikats in Zahnhygiene zugelassen sind. Die Kurse können vollständig online sein, nur auf dem Campus, oder ein gemischter Ansatz von Online- und Vor-Ort-Klassen.

Erwerben Sie einen Master-Abschluss in Zahnhygiene in der Hochschulbildung oder einem anderen verwandten Bereich. Sowohl die ADHA als auch die ADEA bieten Links zu verwandten Ressourcen. Die Kurse können vollständig online sein, nur auf dem Campus, oder ein gemischter Ansatz von Online- und Vor-Ort-Klassen.

Die Forsyth School of Dental Hygiene bietet eine hervorragende Gelegenheit, „auf Ihrem vorherigen Associate-Abschluss aufzubauen, um zu einem Master-Abschluss zu gelangen, ohne zuvor Ihren Bachelor-Abschluss zu erwerben.“ Es ist „das erste und einzige Brückenprogramm des Landes, das vollständig online in Voll- oder Teilzeit für arbeitende Hygieniker angeboten wird.“ Dies ist eine wichtige Gelegenheit für Hygieniker, die dazu beiträgt, die Entmutigung zu beseitigen, dass sie einen Bachelor-Abschluss erwerben und dann einen Master-Abschluss erwerben müssen. Besuchen mcphs.edu für weitere Informationen.

Abschließende Gedanken

Ich gebe es zu: Ich liebe die Wissenschaft! So sehr ich es in den ersten 18 Jahren meiner beruflichen Laufbahn wirklich geliebt habe, in einer Vielzahl von klinischen Praxisumgebungen zu arbeiten, war der Übergang in die Wissenschaft und in andere Bildungseinrichtungen in den letzten 19 Jahren ein Höhepunkt meiner Karriere. Es hat mir erlaubt, meine Fähigkeiten auf neue Weise anzuwenden und gleichzeitig von Studenten und Kollegen zu lernen, und ich kann immer noch Teilzeit in der klinischen Praxis arbeiten. Ich bin stolz darauf, anderen zum Erfolg zu verhelfen.

Wenn Sie daran interessiert sind, die Kunst und Wissenschaft der Zahnhygiene voranzutreiben, die Qualität der Pflege zu verbessern und die Landschaft für die zukünftige Gesundheitsversorgung positiv zu beeinflussen, während Sie gleichzeitig Ihre eigenen Fähigkeiten verfeinern und verbessern, kann die Ausbildung zur Zahnhygiene eine großartige Gelegenheit für Sie sein. Die Belohnungen sind wirklich großartig. RDH

Laura J. Webb, RDH, MS, CDA, ist eine erfahrene Autorin, Klinikerin, Pädagogin und internationale Rednerin, die Gründungsdirektorin des TMCC Dental Hygiene Program in Reno, Nevada, war. Sie besitzt LJW Education Services (ljweduserv.com), die Bildungsmethodikkurse und Akkreditierungsberatungsdienste für Zahnhygieneausbildungsprogramme und CE-Kurse für Kliniker anbietet. Laura spricht häufig zu den Themen Lokalanästhesie und nicht-chirurgische parodontale Instrumentierung. Sie hat zahlreiche Fachpublikationen verfasst und rezensiert und schreibt eine zweimonatliche Kolumne über Anästhesie für das RDH Magazine. Laura wurde 2012 mit dem ADHA Alfred C. Fones Award ausgezeichnet. Sie kann erreicht werden unter [email protected] .

ADA CODA Zahnhygiene Standard 3.75

„Die Vollzeitfakultät eines Zahnhygieneprogramms muss über ein Abitur oder einen höheren Abschluss verfügen.

Teilzeitkräfte, die didaktischen Unterricht anbieten, müssen mindestens einen Bachelor-Abschluss erworben haben oder derzeit in einem Bachelor-Studiengang eingeschrieben sein.

Alle Fakultätsmitglieder des Dentalhygieneprogramms müssen:

  • Aktuelle Kenntnisse der spezifischen Fächer, die sie unterrichten.
  • Dokumentierter Hintergrund in aktuellen pädagogischen Methodenkonzepten im Einklang mit Lehraufträgen.
  • Dozenten, die Dentalhygieniker sind, müssen Absolventen von Zahnhygieneprogrammen sein, die von der Kommission für zahnärztliche Akkreditierung akkreditiert wurden.“

1. In: Lamoreux DJ. Wer wird unterrichten? Die Zukunft der Zahnhygieneerziehung ist bedroht, da sich ein Mangel abzeichnet. RDH. 2014;34(7).

2. In: American Dental Education Association. (Juni 2015). ADEA Survey of Allied Dental Program Directors, 2014 Zusammenfassung und Ergebnisse. Washington, D.C.

3. Stolberg R.. Reaktion auf den drohenden Fakultätsmangel in der alliierten zahnärztlichen Ausbildung. Webinar der American Dental Education Association. online April 28, 2015. http://www.adea.org/facultyshortage/.

4. Transformation der Zahnhygieneausbildung und des Berufs für das 21. Weißbuch. In: American Dental Hygiene Association. Veröffentlicht 2015. http://www.adha.org/adha-transformational-whitepaper.

5. (2016) Akkreditierungsstandards für Zahnhygiene-Bildungsprogramme. Kommission für zahnärztliche Akkreditierung. Gültig ab 1. Januar 2013. Letzte Überarbeitung Februar 2017. http://www.ada.org/~/media/CODA/Files/dh.pdf?la=en?123.

6. Clarke T.. Sollten Sie Zahnhygienepädagoge werden? Moderner Hygieniker. Februar 08, 2017. http://www.dentalproductsreport.com/hygiene/article/should-you-become-dental-hygiene-educator.

7. Navickis MA, Mathieson K. U.S. die Wahrnehmung der interprofessionellen Zusammenarbeit durch die Studierenden der Dentalhygiene. J Denton. 2016;80(9)1041-1048.

8. Rogers C, Johnson TB, Gurenlian JR. New York State Dentalhygieniker Wahrnehmung eines Bachelor-Abschluss als Einstiegsgrad für die Praxis erforderlich. J. Hyg. 2015;89(Ergänzung 2):13-21.

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